•  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Vom Bürogummi zum Käser - unser starkes Team - Chaesgschichten

  • Christian Sulzberger

    Aufgewachsen in Schaffhausen am Rhein. Nach einer kaufmännischen Lehre studierte Christian Betriebsökonomie an der Zürcher Fachhochschule. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre als Projektleiter im Controlling bei verschiedenen Arbeitgebern. Mit der Zeit wuchs der Wunsch nach einer beruflichen Neuausrichtung. Christian nahm seinen Mut und seine Ersparnisse zusammen und begann mit Ende 30 eine Lehre als Milchtechnologe (Käser) in der Käserei Flüeler in Alpnach. Nach erfolgreicher Berufsprüfung war er für das nächste Abenteuer gewappnet. In der Molki Stans ist er für die Produktion verantwortlich.

  • Die Köpfe dahinter

    Bevor sie die Molki nach Stans führte, lebten Christian und Axel für 15 Jahre in Basel. Dort gründeten sie neben ihren Hauptberufen das Start-Up «Chäsgschichten», ein Käseabo per Velo für ausgesuchten Käse von sympathischen Hof-, Alp- und Dorfkäsereien. Das wachsende Interesse für Käse führte schliesslich auch zur Übernahme der Molkerei Barmettler.

  • Unser Team

    Wir sind ein vielbeschäftigtes Team: Christian & Christian, Lukas, und unsere Auszubildende, Lorena verarbeiten jeden Tag die frische Milch. Zweimal die Woche werden sie dabei von Franz unterstützt. Margrit ist ein Mal die Woche beim Joghurt-Abfüllen die Chefin. Conny sorgt für für sorgfältig eingepackte Käse und macht die Käse parat für unsere Kunden.  Heidi kommt einmal die Woche von ihrem Berg herab und hilft beim Käseeinpacken. Mia und Erich lenken den Maus-Bus an 6 Tagen durch Luzern und Nidwalden und bringen unseren Kunden Nachschub.

    Bei uns soll jeder seine Begeisterung entfachen und seine Stärken in unsern Betrieb einbringen können. Spass an der Arbeit und dem Zusammenwirken im Team, sowie Interesse an Handwerk und Kulinarik sind für uns wichtige Erfolgsfaktoren.

  • Axel Dippold

    Nach der Schulzeit in Bayern ging es zum Studium der Agrarwissenschaften nach Hohenheim. Nach dem Abschluss der Masterarbeit am Fibl (Forschungsinstitut für Biologischen Landbau) kam Axel für seinen ersten Job zu Coop nach Basel. Dort blieb er für 15 Jahre in verschieden Positionen im Category Management. Dort wurde seine Liebe zur Schweizer Käsekultur geweckt. Bevor er seine Karriere in anderen Sorimentsbereichen fortführte, war es sogar mal Käseinkäufer. Für Axel eine grossartige Zeit mit vielen schönen Begegnungen und tollen Entwicklungen.

    Nach seinem 40. Geburtstag war Axel bereit für ein neues Kapitel in seinem Leben. In der Molki Stans lebt er seine kreative Ader aus und pflegt die Kontakte zu Kunden und Produzenten und treibt neue Projekte voran.